§ 1 Anmeldung
1. Anmeldung, Vertragsverhältnis
Bei allen Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung gilt als verbindlich, sobald sie bei uns in schriftlicher, elektronischer oder mündlicher Form eingegangen ist. Damit entsteht ein Vertragsverhältnis. Dies gilt auch für Anmeldungen, die Sie für weitere Personen tätigen. Die Plätze werden nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben. Wenn ein Kurs belegt ist, nehmen wir Sie unverbindlich auf die Warteliste auf. Sollte ein Platz frei werden, werden Sie benachrichtigt.
2. Stornogebühren bei Auflösung des Vertragsverhältnisses
Bei Gesamtkosten über 60,- €: bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn 20% der Gesamtkosten, danach 50 %; bei Nichterscheinen oder Absage am Tag des Veranstaltungsbeginns 100% der Gesamtkosten.
3. Informationsschreiben
Sie erhalten ein Informationsschreiben, sobald der Kurs voll belegt ist bzw. ca. zehn Tage vor Veranstaltungsbeginn. Dieses Schreiben enthält alle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung.
Weitergabe von persönlichen Daten:
Für Veranstaltungen der keb erstellen wir Teilnehmer/innenlisten, die jeweils der/dem Kursleitung/er ausgehändigt werden. Darüberhinaus geben wir Anmeldedaten, Teilnehmerlisten und grundsätzlich nicht an Dritte weiter, soweit dies nicht als Nachweis für die Förderung durch öffentliche Stellen oder die Diözese Rottenburg-Stuttgart erforderlich ist.
4. Bezahlung
Die Teilnahmegebühren werden nach Ablauf des Kurses per Bankeinzugsermächtigung eingezogen.
5. Verpflegung, Übernachtung
Bei den Kursen ist Vollverpflegung inklusive. Es gibt täglich zwei nichtvegetarische und ein vegetarisches bzw. veganes Menü zur Auswahl. Bei Absage einzelner Mahlzeiten werden diese nicht aus dem Preis herausgerechnet. Wenn Sie eine Lebensmittelunverträglichkeit haben, teilen Sie uns dies bitte bei der Anmeldung mit.
Wenn Sie körperlich beeinträchtigt und daher auf einen Aufzug angewiesen sind, ein entsprechend ausgestattetes Zimmer brauchen oder während Ihres Aufenthalts sonstige Hilfe bzw. Hilfsmittel benötigen, teilen Sie uns dies bitte bei der Anmeldung mit.
6. Voranreise
Soweit es freie Betten im Haus gibt, ist es auch möglich, früher anzureisen oder auch eine bzw. mehrere Übernachtungen an den Kurs anzuschließen. Nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit uns auf. Die Mehrkosten werden entsprechend berechnet.
7. Kursabsage
Sollten sich nicht genügend Teilnehmer/innen anmelden, behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen.
§ 2 Haftung
1. Schadensersatzausschluss
Schadensersatzansprüche, die Sie, aus welchem Rechtsgrund auch immer, gegen uns geltend machen, sind ausgeschlossen, es sei denn, wir haben den Schaden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht.
2. Schadensersatzausschluss für gesetzliche Schadensersatzansprüche
Der Schadensersatzausschluss gilt entsprechend auch für gesetzliche Schadensersatzansprüche sowie für solche aus der Anbahnung von Vertragsverhältnissen.
3. Haftungsausschluss für mitgebrachte Gegenstände:
Wir übernehmen keine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von mitgebrachten Gegen-ständen, wenn der Verlust oder die Beschädigung nicht von Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen von uns verursacht worden ist. Bei Kursen mit mehreren Kooperationspartnern gelten die Geschäftsbedingungen des Hauptveranstalters.
§ 3 Datenschutzrichtlinien
Die Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten erfolgt auf freiwilliger Basis.
Beachten Sie bitte dazu unsere Datenschutzrichtlinien.
§ 4 Schlussbestimmungen
Mit der Bekanntgabe dieser Geschäftsbedingungen verlieren alle früheren ihre Gültigkeit. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung des Leiters der Katholischen Erwachsenenbildung Hohenlohekreis e.V. Die Ungültigkeit eines Teils der Allgemeinen Geschäftsbedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.