Kurse 2012

 

Zu zweit in einem Boot

Ein Wochenende für Paare mit Kanutour

Freitag, 29.6., 18 Uhr – Sonntag, 1.7., 13 Uhr

Bildungshaus Kloster Schöntal
Christine Besenfelder, Tilman Kugler
EUR 378,- Pro Paar (KURS,DZ, VP inkl. Kanuleihgebühr)

Ein Fluss fließt manchmal ruhig dahin. Zwischendurch wird das Wasser unruhig: Wellen, Stromschnellen, Hindernisse … Das macht die Fahrt spannend. Wer mit dem Boot unterwegs ist, tut zwischendurch gut daran, ein ruhiges Kehrwasser zu suchen, sein Boot am Ufer fest zu machen, aus dem Fluss auszusteigen und erst mal zu schauen, wie es weitergehen kann.

Im Leben als Paar zu zweit in einem Boot ist es ähnlich: Es gibt ruhige, harmonische Phasen und turbulente Strecken mit Überraschungen und Gefahren. Eine Auszeit – Zeit, um zu schauen, wie es weiter gehen kann – tut dann und wann gut.

Das Kanuwochenende für Paare ist eine solche Auszeit – auch eine Zeit, neue Erfahrungen zu machen, zu zweit in einem Boot. Mit anderen Paaren.

Ganz konkret.

 

„Lebenslust und Liebe“

Eine Paarwoche (Kurs 12/28)

Sonntag, 29.7., 18 Uhr bis Freitag, 3.8., 13 Uhr

Lioba Burg-Traber, Otmar Traber
Bildungshaus Kloster Schöntal
EUR 800,–pro Paar (Kurs/DZ/VP)

In dieser Woche werden wir viel Zeit füreinander haben. Zeit, um das „Liebespaar“ in uns neu zu entdecken. Zeit, zu schauen, was lebendig sein will zwischen uns, im Alltag aber immer wieder verloren geht. Zeit für die Freude aneinander, für Gespräche, Berührungen, für die Sinnlichkeit. Zeit aber auch am Lagerfeuer zu sitzen, um zu singen und mit anderen „Liebespaaren“ ins Gespräch zu kommen.

 

Vom Kleinkrieg zum Miteinander

Ein Wochenende für Paare

Freitag, 26.10., 18 Uhr bis Sonntag, 28.10. 13 Uhr

Bildungshaus Kloster Schöntal
Daniela und Matthias Stolla
EUR 340,- pro Paar (Kurs/DZ/VP)

Wenn die rosaroten Wolken verschwunden sind, beginnt es in Beziehungen manchmal „zu krachen“.  Der Kleinkrieg um herumliegende Socken und offene Zahnpastatuben beginnt – und die Paare werden müde angesichts vieler unerfüllter Erwartungen.

Doch was geschieht, wenn die Beziehung einen anderen Fokus bekommt? Wenn es nicht mehr darum geht, was der andere ändern muss, damit es mir besser geht, sondern darum, den anderen in seinen Qualitäten, in dem, was er ist, zu unterstützen? Was, wenn es in Beziehungen nicht um mich geht, sondern um das Uns?

 

 

Ich habe Lust auf Dich!

Sinnlichkeit und Sexualität in der Partnerschaft  (Kurs 12/2890)

Freitag, 2.11.2012., 10 Uhr bis Sonntag, 4.11.2012, 13 Uhr

Lioba Burg-Traber, Otmar Traber
Bildungshaus Kloster Schöntal
EUR 450,- pro Paar (Kurs/VP/DZ)

Katholische Bildungswerke der Region

Oft wagen wir es nicht, unsere Sinnlichkeit zuzulassen und auszudrücken, oder sie kommt uns im Alltagstrott abhanden. An diesem Wochenende wollen wir der Sexualität in unserer Lebensgeschichte nachspüren. Wir wollen der Zärtlichkeit und der Berührung auf der körperlichen und seelischen Ebene Raum geben und unserer Sexualität und Sinnlichkeit (vor)urteilsfrei und ohne gesellschaftliche Vorgabe den Platz einräumen, den nur wir selbst ihr geben können.

 

Vorschau 2013

Wir tun uns gut

Ein Wochenende für Paare

Freitag, 4.1..2013 , 18 Uhr bis Sonntag, 6.1.2013 , 14 Uhr

Lioba Burg-Traber, Otmar Traber
Bildungshaus Kloster Schöntal
EUR 340,- pro Paar (Kurs/VP/DZ)

keb der Region

Liebe pflegen, damit sie uns nicht abhanden kommt, ist nicht mit dem Blumenstrauß zum Hoch­zeitstag getan. Einander gut tun, Spannungen lö­sen, sich nicht ausweichen, sondern sich dem Part­ner wahrnehmend, zärtlich und lustvoll zuwenden – all das geht im Alltag neben Kindern, Arbeit und Beruf oft verloren. An diesem Wochenende wollen wir im klärenden und helfenden Miteinander diese schönste Seite des Zusammenlebens aus ihrem Schattendasein erlösen.

One thought on “Kurse 2012

Comments are closed.